Kres 7403 - TT - Signaldienstwagen BR 740 003- 9 der DBAG, Ep.V

Maßstab 1:120 (TT)
Neuheit 2019
Kres 7403 - TT - Signaldienstwagen BR 740 003- 9 der DBAG, Ep.V
323,70 € *
Inhalt: 1 Stück

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Nicht auf Lager, Rechnungsstellung erfolgt wenn verfügbar.

  • KRES-7403
Das Vorbild Mitte der 1950er Jahre wurde aus dem Schienenbus VT95 der leistungsfähigere VT98... mehr
Produktinformationen "Kres 7403 - TT - Signaldienstwagen BR 740 003- 9 der DBAG, Ep.V"

Das Vorbild

Mitte der 1950er Jahre wurde aus dem Schienenbus VT95 der leistungsfähigere VT98 mit zwei Unterflurmotoren der Büssing AG entwickelt. Damit konnte die DB nicht nur durch das Anhängen von gleich zwei Beiwagen auf das höhere Fahrgastaufkommen reagieren, sondern auch den kräftigen Zweimotorer als Schlepptriebwagen mit anderen Eisenbahnwagen kombinieren. Die daraus resultierenden Unterschiede zum VT95 waren u.a. die Magnetschienenbremse, die Hülsenpuffer und die Schraubenkupplung.

Über mehrere Baulose bis 1962, aufgeteilt auf die drei Hersteller Uerdingen, MAN und WMD wurden insgesamt 329 Triebwagen, 220 Beiwagen VB 98 mit Packabteil, 100 Beiwagen VB 98 ohne Packabteil sowie 310 Steuerwagen VS 98 hergestellt. Meistens wurden bei der DB diese Fahrzeuge in der Zusammenstellung VT+VB+VS eingesetzt. Es gab aber auch kürzere Zweier-Einheiten (VT+VS), gelegentlich war der Motorwagen (VT) allein unterwegs. Längere Garnituren, bis hin zu Sechs-Wagen-Einheiten (VT+VB+VS+VT+VB+VS, VS+VB+VT+VT+VB+VS, VT+VB+VS+VS+VB+VT, VT+VB+VB+VB+VB+VT, VT+VS+VS+VS+VS+VT, VS+VS+VT+VT+VS+VS) wurden bei besonders hohem Fahrgastaufkommen gebildet.

1968 wurde die Bauartnummer der Triebwagen in 798 geändert, die Beiwagen erhielten die Nummern 998.0–3 und Steuerwagen 998.6–9. VT 98/798 war im gesamten DB-Streckennetz von den nordfriesischen Marschen bis in die Voralpen vorwiegend im Nebenbahnverkehr bis ins Jahr 2000 beheimatet.

Anfang der 1990er Jahre baute die DB insgesamt sechs Triebwagen zu Signaldienstwagen um. Sie wurden in Kassel, Fulda, Bruchsal, Kirchhain, Göttingen und Mannheim stationiert und für  Instandhaltungs- und Wartungsaufgaben u.a. an Weichen und Signalanlagen eingesetzt.

Quelle: Eisenbahnjournal – Sonderheft 1/2012

Technische Ausstattung

Die analoge Variante besitzt einen Steckplatz nach NEM 651. Die zweite Variante ist ab Werk mit FlexDec ausgestattet und bietet einen deutlich erweiterten Funktionsumfang für den Digitalbetrieb mit DCC.

Art-Nr.: 7403: ausgestattet mit 6poliger Digitalschnittstelle nach NEM 651
Art-Nr.: 7403D: mit FlexDec
Art-Nr.: 7403DS: mit FlexDec & Sound

Technische Daten : Details zum Artikel
Neuheit : 2019
Maßstab : 1 zu 120 - Spur TT
Produktart : Schienenfahrzeug
Fahrzeugart: Triebwagen & Triebzüge
Bahnverwaltung : DB AG
Epoche : V
Fahrzeugdetails: 2 Achser, Lichtwechsel, NEM - Schnittstelle, Innenausstattung, Innenbeleuchtung
Schnittstelle : NEM 651 ( 6-polig )
zu Beachten : geeignet ab 14 Jahre, Entsorgung nicht im Hausmüll
Weiterführende Links zu "Kres 7403 - TT - Signaldienstwagen BR 740 003- 9 der DBAG, Ep.V"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Kres 7403 - TT - Signaldienstwagen BR 740 003- 9 der DBAG, Ep.V"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.